Am Silbersee bzw. auf der Drau veranstaltete die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Wasserrettung und dem Bundesheer einen gemeinsamen Wassererlebnistag. Im Zuge dessen wurde auch das mobile Einsatzboot der ÖWR Villach gesegnet.
Unter dem Motto „Information, Spiel und Spaß“ wurden die Gäste empfangen. Diese konnten u.a. eine Löschvorführung an der Drau und eine Rettungsübung am Silbersee verfolgen. Bei den einzelnen Stationen wurde den Besuchern einiges geboten, wo man auch selbst sein Glück versuchen konnte wie zum Beispiel beim Kistenklettern oder bei einem Geschicklichkeitsbewerb. Immer beliebt sind bei jung und alt die Fahrten mit den Einsatzbooten. Es war für alle Beteiligen und Besucher wieder ein schöner Veranstaltungstag – den kleinen „Wasserratten“ wurde ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Am Abend stand dann die offizielle Bootstaufe des neuen mobilen Einsatzbootes der ÖWR-Einsatzstelle Villach am Programm. Das 80 PS starke Rettungsmotorboot wird bei Bedarf auf sämtlichen stehenden und fließenden Gewässern in ganz Kärnten zum Einsatz kommen. Es wurde auf den Namen „Aurora“ getauft. Einsatzstellenleiter Wolfram Krenn konnten im Zuge des Festakts auch einige Ehrengäste wie zum Beispiel die beiden Nationalratsabgeordneten Irena Hochstetter-Lackner und Mag. Peter Weidinger, Vizebürgermeisterin Dr. Petra Oberrauner, ÖWR-Vizepräsident Christian Poglitsch und ÖWR-Landesleiter Stv. Helmut Weissensteiner begrüßen. Des Weiteren nahmen auch Vertreter der befreundeten Rettungsorganisationen gerne an der Feier teil.
Wir wünschen der jeweiligen Bootsbesetzung bei ihren zukünftigen Einsätzen alles Gute und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!




