Unser traditionelles Christbaumtauchen fand zum 30-jährigen Jubiläum wieder am Faaker See statt. Es war ein voller Erfolg!

Alle Mitglieder sind heute noch überwältigt, wie zahlreich Zuseherinnen und Zuseher zu unserer traditionellen, vorweihnachtlichen Veranstaltung an den Faaker See kamen. Bei 1.500 Gästen wurde im Eingangsbereich aufgehört zu zählen.

Mehrere hundert Stunden an Vorbereitung durch die ehrenamtlichen Wasserretterinnen und Wasserretter der ÖWR Faaker See waren der Veranstaltung vorausgegangen.

Im Zuge unseres Nachberichts wollen wir DANKE für das rege Interesse sagen. Unsere Mitglieder investierten wieder zahlreiche Stunden, administrativ sowie operativ, in das Event. Das Resultat konnte sich von der Organisation, über die Dekoration bis hin zum Ablauf sehen lassen. Den Zuseherinnen und Zusehern wurde wieder eine tolle Show sowie weihnachtliche Kulisse geboten.

Mit dabei waren auch wieder Dechant Stanko Olip, der besinnliche Worte zur Weihnachtszeit fand und Bürgermeister Christian Poglitsch, der sich ebenso begeistert zeigte. Das Programm, welches wieder von unserem Mitglied Lisi Puschan perfekt moderiert wurde, wurde vom Saxquartett der Trachtenkapelle Finkenstein musikalisch umrahmt. Die Sängerinnen des Kärntner Herzlongs verzauberten die Besucher mit ihren Gesängen. Der Höhepunkt war natürlich das Christbaumtauchen selbst, bei dem drei unserer Einsatztaucher samt beleuchtetem Christbaum dann, nach einem mehrminütigen Tauchgang, vor den zahlreichen Zuseherinnen und Zusehern auftauchten. Bei der anschließenden Weihnachtsfeier in unserer Garage fand das Christbaumtauchen 2023 dann, gemeinsam mit Freunden und Anhängern der ÖWR Faaker See einen würdigen Ausklang.

Mit dem Brauchtum konnte zu Weihnachten wieder an all jene gedacht werden, die dem „nassen Tod“ zum Opfer fielen. Neben den zahlreichen Gästen freute es uns auch besonders, Kameradinnen und Kameraden der Österr. Rettungshundebrigade, Staffel Finkenstein-Faaker See, der Freiwillige Feuerwehr Drobollach und viele Abordnungen anderen Einsatzorganisationen sowie ÖWR-Einsatzstellen am Faaker See begrüßen zu können. Danke auch an unsere Freunde der Freiwillige Feuerwehr Faak am See für den Einweisdienst bei den Parkplätzen!

Last but not least gilt der größte Dank wieder all unseren Mitgliedern, die ihren Teil zu diesem Abend beigetragen haben! Auch den vielen Gästen danken wir für den Besuch, die Spenden und Konsumationen beim 30. Christbaumtauchen.

Weitere Bilder von der Veranstaltung finden Sie in der Fotoplattform Flickr: 30. Christbaumtauchen (Faaker See)

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.