Den verregneten Pfingstmontag nützten wir für eine Einsatzübung am Faaker See. Über 30 Rettungsschwimmer unserer Einsatzstelle nahmen – unter Berücksichtigung der 3G-Regel – daran teil und stellten sich den Aufgaben der Übungsleitung.

Ausgangssituation war, dass eine Person mit einem SUP-Bord vor der Halbinsel in Not sei. Sofort eilte ein Team mit dem Rettungsmotorboot zur Unglücksstelle. Die Person wurde aufgenommen und erstversorgt. Bei der Befragung stellte sich heraus, dass vier weitere Personen abgängig sind. Eine versuchte an Land zu schwimmen, die drei anderen kamen vom Ausflug auf der Insel nicht zurück.Zwei ABC-Schnorcheltrupps suchten daraufhin den Uferbereich rund um den freien Seezugang bei der Halbinsel ab. In rund drei Metern Tiefe konnte die ertrunkene Person (in Form einer Tauchpuppe) schließlich geortet und an die Oberfläche gebracht werden.Auf der Nordseite der Insel wurde die Boots- und Suchmannschaft auf zwei verletzte Personen aufmerksam, die vom Weg abgestürzt waren. Für die Bergung der beiden Verletzten mussten speziell ausgebildete Fließ-/Wildwasserretter mit Seiltechnik-Kenntnisse angefordert werden. Schlussendlich konnten diese die Patienten mittels Schleifkorbtrage sicher nach unten bringen und in das Einsatzboot verladen. Nach Rücksprache stellte sich heraus, dass eine Person über den Hang ins Wasser gestürzt ist und nicht mehr zu sehen war. Die alarmierten Taucher führten eine Suche im betreffenden Gebiet unter dem Abhang durch und stießen dabei auf die Tauchpuppe, die zuvor versenkt wurde. Auch dieser „Patient“ konnte geborgen und versorgt werden.

Ziele der Übung waren u.a. das Trainieren der Einsatzabläufe, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzgruppen und Fachbereichen sowie die Koordinierung und Leitung des „Übungseinsatzes“. Die Übungsleitung zeigte sich mit dem Verlauf der Einsatzübung sehr zufrieden. Jeder konnte für sich wertvolle Erkenntnisse sammeln, auf die man bei späteren Einsätzen zurückgreifen kann. Besonders freut uns, dass sich vor allem auch zahlreiche neue Rettungsschwimmer hoch motiviert an der Übung beteiligt haben – für einige war es die erste Einsatzübung. Wir sind somit für bevorstehende Herausforderungen am See bestens gerüstet!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.