Am Samstag war das Bundessport- und Freizeitzentrum Faak am See wieder Austragungsort für das Abschlussseminar „Einsatzkraft“ des ÖWR-Landesverbandes Kärnten. Mit dabei war auch ein Teilnehmer aus unserer Einsatzstelle. Des Weiteren waren auch drei Prüfer von uns vertreten.

Nach der Rettungsschwimmer-Grundausbildung (Helfer-/Retterschein) durchlaufen alle aktiven Mitglieder der Wasserrettung ein langes modulares Ausbildungssystem. Neben der Schwimm- und Schnorcheltechnik sind dabei auch Module aus den Bereichen Erste Hilfe, Funk, Knotenkunde und Rettungsgeräte zu absolvieren.

Abschließend stellen sich die Anwärter dann der Einsatzkraftprüfung beim ÖWR-Landesverband. Die LV-Prüfungskommission testet dabei das „Wasserrettungswissen“ der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Kärnten in theoretischer und praktischer Hinsicht. Bei mehreren Prüfungsstationen müssen sie den ganzen Tag über ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Wir gratulieren Lukas zum erfolgreichen Abschluss der Einsatzkraft-Ausbildung!

Mit diesem Status ist man zur uneingeschränkten Mitarbeit im ÖWR-Einsatzdienst berechtigt und kann des Weiteren auch an diversen Spezialausbildungen der Wasserrettung (z.B. Schiffsführer, Fließwasserretter, Einsatztaucher etc.) teilnehmen.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.