Rettungshunde am Wasser unterwegs

Am Freitagnachmittag (24. September) fand eine gemeinsame Übung mit der Österr. Rettungshundebrigade (ÖRHB) Staffel Finkenstein und den Feuerwehren Drobollach und St. Niklas inkl. deren Boote am Faaker See statt.

Ziel war u.a. die Rettungshunde der ÖRHB an die Einsatzboote und den Transport übers Wasser zu gewöhnen. Dazu standen neben unserem großen Einsatzboot auch unser mobiles Einsatzschlauchboot sowie die beiden FF-Boote zur Verfügung. Nachdem die Vierbeiner mit einem souveränen oder zaghaften Sprung an Bord kamen, hieß es „Leinen los“ und auf den See hinaus. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fühlten sie sich aber sichtlich wohl. Auf der Insel versteckten sich zwei Personen, die anschließend von den Rettungshunden aufgefunden wurden.

Bei allfälligen Vermisstensuchen bzw. für den Transport über das Wasser sind die Hunde nun bestens an die Gegebenheiten gewöhnt und vorbereitet. Nur wenn die Abläufe vorher trainiert werden, funktionieren sie bei späteren Einsätzen reibungslos.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an alle beteiligten Einsatzorganisationen. Im Ernstfall arbeitet man stets Hand in Hand, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Die Übungsteilnehmer der Wasserrettung Faaker See, ÖRHB-Staffel Finkenstein, FF Drobollach und FF St. Niklas.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.