Suchaktion am Faaker See

Am Sonntagnachmittag (27.06.2021) führten wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der ÖWR-Einsatzstellen Sattendorf und Villach sowie mehreren Feuerwehren eine Suchaktion im Bereich des Siedlerstrandes durch.

Die Ursache dafür war eine vermeintlich vermisste, ertrunkene Person, die ihre Badeschlapfen und eine Uhr, im Bereich des freien Seezuganges beim Siedlerstrand, hinterlassen hat. Diese Gegenstände sind bereits am Vortag, in den Abendstunden von Passanten entdeckt worden und waren am nächsten Tag noch immer am selben Ort.Unsere Einsatztaucher führten, gemeinsam mit den Einsatztauchern der EST 1/18 Sattendorf, der EST 1/2 Villach und den Feuerwehrtauchern mehrerer Wehren, einen Tauchgang durch.

Als Treffpunkt diente unsere Einsatzstelle. Nach einer gemeinsamen Besprechung setzten wir die Taucher mit unserem Einsatzboot „Adler 8“ und dem Boot der FF Drobollach im Einsatzgebiet ab. Die Koordination für die Aktion übernahm die Einsatzleitung in unserer Einsatzstelle und die Taucheinsatzleitung, welche sich am mobilen Einsatzboot „Boot Faak“ vor Ort befand. Die Flächensuche wurde mithilfe von Markierungsbojen und Leinen begrenzt und so konnte das Einsatzgebiet, ausgehend vom Siedlerstrand, rasch abgesucht werden. Nach zwei Stunden brachen wir die Suche, nachdem das Gebiet abgesucht war, ergebnislos ab und wir rückten gemeinsam mit allen Einsatzkräften wieder in der Zentrale Faak ein. Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, der Einsatzstelle 1/18 Sattendorf und der Einsatzstelle 1/2 Villach für die gute Zusammenarbeit.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.