Nach der Rettung von Verunglückten aus dem Wasser ist für uns Rettungsschwimmer die Arbeit noch lange nicht vorbei. Die richtigen Erstmaßnahmen entscheiden oft über den weiteren Verlauf. Im Zuge der Lockdowns wurden im Wege des Distance Learnings immer wieder Online-Schulungen abgehalten – nun folgte der erste große Kurs in Präsenzform.

Damit im Ernstfall alle Handgriffe sitzen, haben wir diese Woche wieder Erste-Hilfe-Schulungen abgehalten. Schwerpunkte waren u.a. die Reanimationsmaßnahmen samt Beatmung, Einschulung auf die Gerätschaften wie z.B. Defibrillator oder Sauerstoff-Einheit.

Das Bundessport- und Freizeitzentrum Faak am See bot uns ausreichend Platz für die Schulungseinheiten. Über 20 unserer Rettungsschwimmer nahmen an der Erste-Hilfe-Ausbildung teil. Wichtig ist, die Kenntnisse stets aufzufrischen, da sowohl im Dienste der ÖWR als auch im Privatleben immer wieder Notfälle auftreten können.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.