Winterliche Segelboot-Bergung

Bei einer örtlichen Segelschule war ein Segelboot gekentert und später fast zur Gänze gesunken. Mittels Hebeballonsystem konnten die Einsatztaucher der ÖWR Faaker See dieses wieder erfolgreich zur Oberfläche bringen.

Am Nachmittag des 2. Dezember rückten sieben Einsatzkräfte zum Ort des Geschehens aus. Dort angekommen, konnte nur mehr die Bugspitze des Bootes wahrgenommen werden. Nach entsprechender Vorbereitung durch die Einsatztaucher und Landmannschaft wurde das Hebeballonsystem in Stellung gebracht. In mühevoller Arbeit bei winterlichen Bedingungen über und unter Wasser konnte dieses schließlich installiert und das Boot vorsichtig gehoben werden. An der Wasseroberfläche pumpten die Einsatzkräfte das Wasser ab und vertauten das Segelboot am Steg. Im Zuge des Einsatzes konnte ein weiteres, gekentertes Boot entdeckt werden. Dieses wurde schließlich ebenfalls zum Steg geschleppt und festgemacht. Ein weiterer Einsatz der Taucher war hier nicht erforderlich.

Danke an alle Beteiligten für Ihren Einsatz bei diesen widrigen Bedingungen!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.