Insgesamt 1.200 Schülerinnen und Schüler aus den Bezirken Spittal/Drau, Klagenfurt und Völkermarkt nahmen an den Jugend-Wasser-Sicherheitstagen teil.

„Badeunfälle vermeiden und Leben retten“ – unter diesem Motto veranstaltete der Zivilschutzverband auch heuer wieder gemeinsam mit den Blaulichtorganisationen drei großangelegte Jugend-Wasser-Sicherheitstage. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es am Dienstag, den 18. Juni 2019 im Parkbad Döbriach am Millstättersee los. Am Mittwoch, den 26. Juni fand die Veranstaltung im Strandbad Klagenfurt statt und am Donnerstag, den 27. Juni traf man sich im Strandbad Camping-Nord am Klopeiner See.

Insgesamt nahmen rund 1.200 Schülerinnen und Schüler der NMS aus den Bezirken daran teil. Neben vielen Informationsständen aller Rettungs- und Blaulichtorganisationen mussten die Schülerinnen und Schüler auch an verschiedensten Teambewerben ihr Geschick aber auch ihre Schwimmkenntnisse unter Beweis stellen. Bei den Stationen der Wasserrettung mussten einige knifflige Fragen beantwortet und beim Teambewerb mussten die Teilnehmer mit den verschiedensten Rettungsmitteln ihre Mitschüler „gerettet“ werden.

Medienberichte:

Weitere Bilder von den diesjährigen Jugend-Wassersicherheitstagen in Döbriach und Klopein finden Sie im Fotoportal Flickr.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.