Zwischen 18. und 20. Oktober 2024 fand eine großangelegte Übung des Bundeswasserrettungszuges, also der Katastrophenschutzeinheit der ÖWR, in Tirol statt. Ziel war das Trainieren von verschiedenen Szenarien im Hochwassereinsatz.
Die teilnehmenden Mitglieder der ÖWR Kärnten konnten im Zuge der Großübung ihr Können unter Beweis stellen und viele wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Einsätze sammeln. Aufgabe der Kärntner Wasserretter:innen war u.a. die Führung des gesamten Einsatzpersonals der ÖWR bestehend aus Mitgliedern der ÖWR-Landesverbände Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Wien und Kärnten. Neben der Führungsaufgabe waren unsere Spezialisten auch in die verschiedensten Rettungsszenarien am Wasser involviert. Zudem war die ÖWR Kärnten gemeinsam mit den Wiener Kameraden für die Verpflegung der Übungsteilnehmer zuständig.
Vielen Dank an die ÖWR Tirol für die Übungsorganisation und Steuerung der einzelnen Szenarien. Weiters ein großes Dankeschön allen Darstellern und Mitgliedern von den anderen Einsatzorganisationen für die Zusammenarbeit und Unterstützung. Die ÖWR Kärnten ist nun noch besser für allfällige Großschadensereignisse und Hochwassereinsätze gerüstet!
Hier ein paar Impressionen: