Das Land Kärnten hat in den letzten Jahren zahlreiche freie Seezugänge geschaffen, um der Bevölkerung den schnellen Sprung ins „kühle Nass“ zu ermöglichen. Seitens der Wasserrettung wurden diese Seezugänge mit Rettungsringen ausgestattet, die im Ernstfall Leben retten können. Immer öfter beobachten wir allerdings einen sorglosen Umgang mit den Rettungsgeräten….

Vor Kurzem wurden die Rettungsringe am Wörthersee von uns kontrolliert. Bei einem Standort wurde der Ring gestohlen und der Kasten als Mülleimer missbraucht, obwohl es in unmittelbarer Nähe ein entsprechendes Behältnis gibt. An einem anderen Standort kam es zu massiven Beschädigungen.

Hinschauen und helfen! Die freien Seezugänge sind klarerweise nicht durch eine Badeaufsicht überwacht. Im Ernstfall ist man auf andere Badegäste angewiesen, die rasch den Notruf absetzen bzw. mit Hilfe des vor Ort befindlichen Rettungsrings helfend einschreiten. Ist die Rettungsausrüstung beschädigt oder gar gestohlen, kann mit unter keine Hilfe geleistet werden – Badeunfälle wären die Folge. Wir appellieren daher an alle Badegäste sorgsam mit den Rettungsmitteln umzugehen und allfällige Beschädigungen, Verunreinigungen und Diebstähle zu melden.

Von der Österr. Wasserrettung wurde dazu eine eigene Internetseite eingerichtet, über die man unkompliziert Schäden udgl. melden kann. Vor Ort einfach den QR-Code (befindet sich jeweils seitlich am gelben Kasten) mit dem Smartphone einscannen oder die Standortnummer manuell ins Online-Formular eingeben und die Meldung absetzen. Wir kümmern uns dann um die rasche Wiederherstellung.

www.rettungsringe.at

Im Gehäuse befinden sich ein Rettungsring inkl. Seil und Seilsack. Zusätzlich sind Anwendungshinweise und die Notrufnummer angebracht.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.