Prüfung zum Rettungsführerschein

5 Einsatzkräfte der ÖWR Kärnten konnten heute die Prüfung für den Rettungsführerschein positiv abschließen.

Auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen dürfen die Rettungsorganisationen eine interne theoretische sowie praktische Ausbildung und die dazugehörige Prüfung durchführen. Mit dieser Ausbildung und dem sog.  „Rettungsführerschein“ dürfen dann Einsatzfahrzeuge samt Anhänger bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 5.500 kg gelenkt werden.

Nach einer mehrmonatiger Ausbildung konnten heute 5 unserer Einsatzkräfte die theoretische und praktische Prüfung zum Rettungsführerschein ablegen. Es galt vorerst eine mündliche theoretische Prüfung abzulegen und im Anschluss die praktischen Kenntnisse im Straßenverkehr unter Beweis zu stellen. Ab sofort dürfen und können sie uns bei Einsätzen aber auch bei Überstellungsfahrten von Booten mit schweren Anhängern unterstützen.

Die Absolventen mit dem Ausbildungs- und Prüfungsteam

Ein besonderer Dank gilt aber auch dem Landesausbildungsleiter Helmut Weissensteiner und Landeseinsatzleiter Helmut Buchbauer für die Durchführung der Ausbildung.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.