Am Samstag (28.09.2024) fand der zweite Termin für die ABC-Prüfung im Rahmen des Tauchkurses 2024/25 statt. Die Kandidatinnen und Kandidaten mussten dabei ihre Fähigkeiten in den verschiedenen Leistungs- und Apnoedisziplinen sowie bei der Rettung von Tauchkameraden unter Beweis stellen.

Prüfungsort war dieses Mal die ÖWR-Einsatzstelle Ferndorf bzw. der Millstätter See. Bei rund 10 Grad Außentemperatur, Regenschauer und 17 Grad Wassertemperatur stürzten sich die zwei Grundtauchschein- und vier Leistungstauchscheinanwärter:innen gleich früh morgens ins kühle Nass. Unter den kritischen Augen der Prüfungskommission wurden die verschiedenen Disziplinen wie u.a. Schnorcheln mit Zeitlimit, Tief- und Streckentauchen, Langdistanzschnorcheln, Zeittauchen und das Retten eines Tauchers durch die Teilnehmer:innen unter Beweis gestellt. Nach einem kühlen und nassen Vormittag folgte der Vortrag über Einsatzdienst und Tauchrichtlinien im Lehrsaal, bevor es wieder zum See ging, um die restlichen Prüfungspunkte abzuarbeiten.

Die Prüfung ist Voraussetzung und Auftakt für den weiteren Verlauf des Tauchkurses 2024/25. Wir gratulieren allen zu ihrer bestandenen Prüfung und wünschen viel Erfolg im weiteren Kursverlauf.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.