Am Abend des 19. Septembers alarmierte die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) Kärnten die Einsatzkräfte für einen Einsatz am Faaker See.


Gegen 18 Uhr informierte ein Fischer, der mit seinem Boot am See unterwegs war, die Leitstelle. Es beobachtete zuvor einen Mann, der schwimmen war und stellte später nicht eindeutig zuordenbare Geräusche fest. Als er den Schwimmer nicht mehr sah, musste er davon ausgehen, dass dieser ertrunken sei. Die Rettungskette wurde in den Gang gesetzt und die Einsatzkräfte verständigt. Mit den beiden Einsatzbooten erkundete man die Lage und nahm Kontakt mit dem Melder auf. Im Bereich der Insel startet ein ABC-Schnorcheltrupp die Suche. Aufgrund der Tatsache, dass davon auszugehen war, dass eine Person ertrunken ist, wurden auch die Einsatzkräfte der ÖWR-Region Ossiacher See zur Unterstützung verständigt. Einsatztaucher waren für die Suche unter Wasser bereit. Gegen 19 Uhr konnte Schlussendlich Entwarnung gegeben werden. Die betreffende Person konnte unversehrt auf der Insel aufgefunden und zur Befragung an die Polizei übergeben werden.
Im Einsatz waren die ÖWR-Einsatzstellen Faaker See, Villach, Sattendorf, Wernberg, und Hermagor, Beamte der Polizeiispektion Faak am See sowie die Feuerwehren Faak am See, Drobollach, St. Niklas, Villach Hauptwache und Velden. Danke an alle beteiligten Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!

Medien-/Presseberichte

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.