Zweite Einsatzkraftprüfung erfolgreich gemeistert

27 Anwärterinnen und Anwärter zahlreicher ÖWR-Einsatzstellen aus ganz Kärnten stellten sich am Samstag beim zweiten Termin diesen Jahres der abschließenden Prüfung. Im Bundessport- und Freizeitzentrum Faak am See mussten sie ihr Wissen im Wasserrettungswesen unter Beweis stellen.

Nach der Grundausbildung im Rettungsschwimmen (Helfer-/Retterschein) sowie langer Vorbereitung in den Einsatzstellen und bei Fortbildungen des ÖWR-Landesverbandes stand für die Anwärter und Anwärterinnen nun eine wichtige Prüfung am Programm. Dabei mussten die teilnehmenden Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer bei den einzelnen Prüfungsstationen die Ausbildungskommission des Landesverbandes von ihrem Können und ihren Fertigkeiten im Wasserrettungswesen überzeugen.

Der Tag begann früh morgens bei Vorträgen im Lehrsaal zu den Themen Einsatzdienst, Grundlagen im Fließgewässer, ÖWR-Fachreferate und Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen. Des Weiteren wurde das Wissen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen über das Funkwesen schriftlich getestet. Im Anschluss passierten die Anwärterinnen und Anwärter in Kleingruppen die einzelnen Stationen, bei denen die praktischen Fähigkeiten unter die Lupe genommen wurden. Zu den Prüfungsmodulen zählten u.a. Knotenkunde und nautisches Verhalten, Erste Hilfe, Anwendung der verschiedenen Rettungsgeräte, kombinierte Übung auf Zeit samt Rettungspuppe, ABC-Suchtechnik/Schnorcheln und eine kombinierte Rettungsübung.

Am Nachmittag überreichten Landesleiter Mag. Markus Bräuhaupt und Landesausbildungsleiter Mag. Stefan Hochschwarzer die Zertifikate an die Absolventen und neuen Einsatzkräfte. Mit dem Status „ÖWR-Einsatzkraft Rettungsschwimmer“ steht eine voll umfassende Mitarbeit im Einsatzdienst nichts mehr im Wege. Des Weiteren öffnen sich nun die Türen für die Spezialausbildungen innerhalb der Wasserrettung wie zum Beispiel Wildwasser, Nautik und Tauchen.

Die ÖWR-Landesleitung gratuliert den neuen, zertifizierten Einsatzkräften recht herzlich und wünscht alles Gute für die Zukunft!

Ein besonderes Dankeschön ergeht auch an die Ausbilder und Prüfer aus den Fachreferaten der ÖWR-Landesleitung:


Zusätzlich freuen wir uns über eine neue Schwimmlehrerin

Der Einsatzkraft-Prüfungstag war auch der Nebentermin für jene, die bei der ÖWR-Schwimmlehrerprüfung verhindert waren. Marlena M. von der ÖWR-Einsatzstelle Villach stellte sich dieser Prüfung und konnte die Kommission umfassend überzeugen. Wir gratulieren recht herzlich!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.