Einsatz: Bootsbergungen am Faaker See

Am 28. Mai beschäftigten uns gleich zwei Bootsbergungen. Noch vor 7 Uhr morgens alarmierte uns die LAWZ bzgl. eines herrenlosen treibenden Tretboots Mitte See. Am Nachmittag hatte ein Bootsführer Probleme mit seinem E-Boot.

Nachdem anfangs nicht klar war, ob Personen an Bord waren, rückten wir umgehend aus, um diesem Fall auf den Grund zu gehen. Das treibende Tretboot wurde schließlich auf der Nordseite des Faaker Sees gesichtet und letztendlich zum Gemeindestrandbad Faak zurückgeschleppt. Nach Rücksprache mit der Polizeiinspektion Faak konnte der Einsatz beendet werden – es lag keine Vermisstenmeldung vor.

Am Nachmittag verständigte uns die Besatzung eines privaten Elektrobootes. Es gab Probleme mit dem Antrieb oder Akku. Das E-Boot konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. Es wurde in den Hafen Nähe der Sandbank geschleppt.

Noch untertags erreichten uns mehrere Hinweise zu dem Besitzer des Tretbootes. Dieses wurde schließlich zu dem Liegeplatz geschleppt, wo es sich vermutlich in der Nacht losgerissen bzw. gelöst hatte.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.