Gemeinschaftsübung ÖWR & FF Drobollach

Im Zuge einer gemeinsamen Übung mit den Freiwilligen Feuerwehren Drobollach und Sankt Niklas konnten wir am 11. Juni die, auf unser Einsatzboot passende, Tragkraftspritze TS 1500 Tornado beim Ansaugstutzen des „Adler 8“ ankuppeln und die Förderleistung für den Ernstfall prüfen.

Als Treffpunkt wurde die Anlegestelle der Inselüberfuhr in Faak festgelegt. Dort konnten die Mitglieder der Feuerwehren ihre Boote in den See slippen. Anschließend nahmen wir zusammen mit der TS 1500 auch 3 Feuerwehrleute, die die Tragkraftspritze bedienten, auf unser Boot auf. Diese wechselten sich nach dem Üben mit den anderen Kameraden ab. So hatten mehrere Personen die Möglichkeit die TS 1500 zu bedienen. Die Mitglieder der Feuerwehren waren begeistert davon, wie gut diese Kombination funktionierte. Außerdem konnten sich die Schiffsführer der „Florianis“ ein Bild von unseren Booten „Adler 8“ und „Boot Faak“ (Mobiles Einsatzboot) machen und durften diese auch steuern. Es herrschte ein reger Austausch zwischen den Einsatzkräften beider Einsatzorganisationen. So konnte auch das Verhalten im Ernstfall und das organisationsübergreifende Handeln besprochen werden. Im Anschluss wurden wir von der FF Drobollach, im Sinne der Nachbesprechung der Übung und der Kameradschaftspflege, beim Gastronomiebetrieb des Strandbades Sandbank eingeladen. Das Fazit dieser Übung ist, dass die Kooperation zwischen der Wasserrettung und der Freiwilligen Feuerwehr eine sehr starke ist.

Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit und die Verpflegung am Ende der Übung

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.