Mit der Einweihung des Bootshauses der ÖWR Faaker See im Frühjahr 2023 wurde auch ein neues Sturmwarnsystem in Betrieb genommen. Nach entsprechender Sturm-/Unwetterwarnung durch die GeoSphere Austria (vormals ZAMG) kann die orange Sturmwarnleuchte von der Wasserrettung auch aus der Ferne aktiviert werden. Das System wurde vor Kurzem erweitert.

Im August konnte nun eine weitere Anlage ins System integriert werden. In Kooperation mit Bundessport- und Freizeitzentrum Faak am See, unter der Leitung von Erika Prosen, wurde am örtlichen Bootshaus eine Sturmwarnleute installiert und die entsprechenden Informationstafeln angebracht.

Somit ist jetzt auch der Bereich bzw. die Bucht um das Bundessportzentrum abgedeckt. Bei Unwettergefahr können Schwimmer, Bootsführer und Wassersportler vor herannahenden Wetterereignissen wie Sturmböen, Starkregen und Hagel gewarnt werden.

Bei aktivierten Sturmwarnleuchten ist aus Sicherheitsgründen das nächstgelegene Ufer aufzusuchen. Starker Wind, hohe Wellen und Gewitter können am Wasser zu gefährlichen Situationen führen!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.