Am vergangenen Wochenende endete unser erster Rettungsschwimmkurs dieser Saison. Insgesamt konnten neun TeilnehmerInnen den Kurs positiv abschließen und somit den Helfer- bzw. Retterschein ergattern.

Nach Abschluss des Rettungsschwimmkurses steht einer aktiven Mitarbeit bei der Wasserrettung nichts mehr im Wege. Als „Einsatzkraft in Ausbildung“ folgt dann eine weiterführende Wasserrettungsausbildung, um für sämtliche Einsatzszenarien gerüstet zu sein. Auch die Möglichkeit zu diversen Spezialausbildungen (z.B. Tauchen, Fließ-/Wildwasser,

Nautik, Erste Hilfe, Schwimm-/und Rettungsschwimmlehrer, …) besteht nach der Ausbildung zur Einsatzkraft.

Im Laufe der Kurswoche wurden die wesentlichen Kenntnisse für einen Rettungsschwimmer, eine Rettungsschwimmerin theoretisch und praktisch geschult sowie intensiv geübt. 

Hinter den KursteilnehmerInnen 

liegt eine fordernde Woche, auf welche sie stolz zurückblicken können. 

Die Schwerpunkte des Kurses waren u.a. die Transport-, Rettungs-, Befreiungs-, und Bergungsgriffe, das korrekte Anwenden der verschiedenen Rettungsgeräte, zahlreiche Tauchdisziplinen und theoretische Aspekte rund um das Wasserrettungswesen.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir an das „Austrian Sports Resorts – BSFZ Faaker See“ richten, wo wir den Großteil unseres Kurses abhalten konnten. Die örtlichen Gegebenheiten bieten die optimalen Möglichkeiten für unsere Aus- und Fortbildungen den ganzen Sommer über. Vielen Dank!

Wir gratulieren den KursteilnehmerInnen zu den bestandenen Prüfungen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Wasserrettung Faaker See!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.