Im Zuge eines kameradschaftlichen Ausflugs besuchte die Wildwassergruppe ein maritimes Trainingscenter in Rotterdam (Niederlande). Dort wurden verschiedene Techniken für das Überleben auf hoher See erprobt.

Nach einem ausführlichen Briefing am Morgen, bei dem die Trainingsanlage und die verschiedenen Rettungstechniken erklärt wurden, startete man mit den ersten Übungseinheiten in der Halle. In und rund um das 30 m lange, 14 breite und 3 m tiefe Becken befanden sich verschiedene Stationen, die es zu absolvieren galt. Der Umgang mit Rettungsinseln, das Bergen mittels Hubschrauber, Seilklettern, Abseilen u.v.m. standen am Programm. Ein besonderes Highlight war ein nachgebauter Passagierraum eines Hubschraubers, der im Wasser versenkt und auch um die eigene Achse gedreht werden konnte. Ziel der Übung war, sich unter Wasser vom Gurt zu befreien, anderen Insassen zu helfen und danach aus dem Wrack zu tauchen. Eine spannende Erfahrung, die sicher etwas Nervenstärke erfordert.

Nach den Indoor-Trainingseinheiten folgte die nächste Station im Freiwasser. Als Gruppe ging es ins kalte Wasser des Hafenbeckens, wo verschiedene Übungen durchzuführen waren. Starker Wind, Regen und Kälte verschärften die Lektion.

Den Abschluss des Tages bildete eine Übung, bei der sämtliche Einflüsse auf die Teilnehmer einwirkten. Die Trainingsanlage kann Wellen bis 1,5 m Höhe, Starkregen, Wind bis Stärke 7 (ca. 60 km/h), Blitz und Donner simulieren. Die Szenarien wurden in Dunkelheit abgehandelt, was eine wesentliche Erschwernis mit sich brachte. Alles in allem haben unsere Einsatzkräfte die Aufgabenstellungen „auf hoher See“ sehr gut absolviert. Die langjährige Erfahrung im Wasserrettungsdienst, ständiges Training und Erkenntnisse aus den diversen Einsätzen machten sich hier bezahlt. Es war ein lehrreiches Training, von dem jeder profitierte. Dabei konnte man auch wertvolle Erkenntnisse für den täglichen Einsatzdienst und die Ausbildung unserer Mitglieder mitnehmen. Danke an die Instruktoren von Get Wet Maritime für ihre Wissensvermittlung und den spannenden Tag!

Die restlichen Tage besichtigten wir noch die Stadt Amsterdam, verbrachten die Zeit beim Blokarten am IJmuiden Strand und besuchten ein paar Holländische Mühlen sowie örtliche Sehenswürdigkeiten.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.