Heute Nachmittag zogen schwere Gewitter über Kärnten, die teils lokal kräftige Sturmböen und Hagel mit sich brachten. Die Wasserrettung war an allen größeren im Einsatz.

Am Ossiacher See mussten die Rettungsschwimmer schon in der Früh ausrücken, um ein Floß zu bergen, welches sich aufgrund des nächtlichen Sturmes losgerissen hatte. Im Zuge dessen wurden auch gleich weitere Sach- und Treibgüter an Bord genommen, die ebenfalls in den See geweht wurden.

Die ÖWR-Einsatzstelle Ferndorf wurde am frühen Nachmittag von der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) wegen einer in Not geratenen Person auf einer Schwimminsel alarmiert, als die Rettungsschwimmer gerade wegen einer Sturmwarnfahrt mit dem Einsatzboot unterwegs waren. Glücklicherweise war dort niemand in Not, allerdings mussten zwei Elektroboote aufgrund des Sturmes abgeschleppt werden. Auch am Faaker See, Ossiacher See und Wörthersee wurde seitens der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Sturmwarnung ausgelöst.

Am Faaker See konnten bevor das Unwetter eintraf noch alle Schwimmer und Bootsführer gewarnt werden. Sie verließen umgehend das Wasser und begaben sich in Sicherheit. Am Ossiacher See hatten die Einsatzkräfte nachmittags alle Hände voll zu tun. Es galt in Not geratene Personen zu retten und herrenlose bzw. manövrierunfähige Boote zu bergen.

Vor herannahenden Unwettern werden Badegäste und Bootsführer mit orangen Warnleuchten informiert.
Faaker See – Blick Richtung Villach/Dobratsch

Medienberichte

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.