Am 17. und 18. Mai 2021 fand in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark ein organisationsübergreifender Lehrgang für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (kurz BOS) zum Thema Drohnen statt.

Foto © M. Seyfert / FEUERWEHR.AT

22 Interessierte von Rotem Kreuz, Bergrettung, Wasserrettung, Arbeiter-Samariter-Bund und Feuerwehr nahmen an dieser Schulung teil. Seitens der ÖWR war unser Landesleiter Bruno Rassinger vertreten. Ziel dieses Pilotlehrgangs war u.a., Inhalte mit bereits erfahrenen Teilnehmern für zukünftige Kurse für Einsatzorganisationen zu besprechen und sich gegenseitig auszutauschen. Im Zuge des Lehrgangs konnten 16 Personen auch den Kompetenznachweis für „Drohnenpiloten A2“ mittels Prüfung erlangen.

Die ÖWR Kärnten verfügt auch über eine Drohne, die mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist und u.a. bei allfälligen Personensuchen zum Einsatz kommt.

Drohne der ÖWR Kärnten

Vielen Dank an die Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark und die Referenten für die Organisation und Ausrichtung des Kurses. Hier geht’s zum Bericht des Bundesfeuerwehrverbandes: Erster BOS-Drohnenlehrgang

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.