Bundesfachtagungen & 70 Jahre ÖWR Vorarlberg

Zwischen 22. und 24. Oktober fanden die diesjährigen Bundesfachtagungen in Bregenz statt. Besonderes Highlight war die 70-Jahr-Feier der Wasserrettung Vorarlberg mit der offiziellen Schiffstaufe und -segnung vor dem Bregenzer Festspielhaus am Bodensee.

Seitens der ÖWR Kärnten nahmen Landesleiter Bruno Rassinger, Ehrenlandesleiter und Ehrenmitglied der Bundesleitung Albert Maryodnig sowie Referenten der Landesleitung an den Tagungen bzw. der Veranstaltung teil.

Nach langer pandemiebedingter Pause wurde wieder eine Tagung in Präsenzform ausgerichtet. Nachdem am Freitag alle Teilnehmer aus den Bundesländern angereist waren, folgte abends eine Einstimmung beim „Get together“ und gemeinsamen Abendessen im Grandhotel Bregenz.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Fachtagungen. Das Präsidium der ÖWR-Bundesleitung und die einzelnen Landesleiter besprachen aktuelle Themen rund um das Wasserrettungswesen und fassten wichtige Beschlüsse. Zeitgleich tagten die Bundesreferenten mit ihren Landesreferenten und setzten sich mit den Themen ihres Fachgebiets auseinander. Ein besonderer Programmpunkt stand am späteren Samstagnachmittag am Programm. Das neue Einsatzboot der ÖWR Vorarlberg konnte besichtigt und im Rahmen einer kurzen Probefahrt kennengelernt werden.

Sonntag feierte man schließlich das 70-jährige Bestehen der Österreichischen Wasserrettung, Landesverband Vorarlberg. Am Vorplatz des Festspielhauses stellten die Vorarlberger Kollegen ihre Einsatzgerätschaften und -fahrzeuge aus. Im Rahmen des Festakts wurde auf der Seeseite das neue sturmtaugliche Einsatzboot gesegnet und von Bischof Benno Elbs auf den Namen „V9“ getauft. Das Boot wurde nach jahrelanger Vorbereitung auf Basis der Überlegungen des ÖWR-Projektteams in Finnland gebaut. Es hat eine Länge von 14 Metern, wiegt 14 Tonnen und verfügt über zwei 450-PS-Motoren. Ausgestattet ist das der „schwimmende Krankenwagen“ mit entsprechendem technischem Equipment wie Radar, Infrarotkamera und 3D-Sonar. Die Feierlichkeit wurde anschließend ins Festspielhaus verlegt, wo man auf die letzten 70 Jahre zurückblickte und die Gründungsgeschichte in Erinnerung rief. Landeshauptmann Mag. Markus Wallner und Bürgermeister Michael Ritsch, MBA (Stadt Bregenz) betonten in Ihren Grußworten die Wichtigkeit der Vorarlberger Wasserrettung im Sicherheitssystem des Landes und dankten den ehrenamtlichen Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz. Im Zuge des besonders würdigen und festlichen Rahmens erfolgten auch einige Ehrungen.

Das neue Einsatzboot der ÖWR Vorarlberg mit dem Namen „V9“ wurde offiziell in den Dienst gestellt.

Eine besonders hohe Ehrung wurde DI Gerald Innerwinkler verliehen. Er erhielt das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich für seine jahrzehntelangen Verdienste rund um das Wasserrettungswesen auf nationaler und internationaler Ebene. Gerald ist war lange als Bundesreferent für Rettungsschwimmen tätig, prägte die Rettungsschwimmausbildung und bildete zahlreiche Rettungsschwimmlehrer aus. Nach wie vor ist er in einigen Gremien des Wasserrettungswesens tätig und steht zudem dem Fachverband als Präsident vor. Wir sind stolz und gratulieren recht herzlich zu dieser verdienten, hohen Auszeichnung. Gerald ist auch bereits seit fast 40 Jahren Mitglied der Wasserrettung Kärnten.

DI Gerald Innerwinkler (Mitte) bei der Übergabe des Ehrenzeichens durch Landeshauptmann Mag. Markus Wallner und ÖWR-Präsident Heinrich Brandner, MBA

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.