Am vergangenen Wochenende wurde vom Referat Wildwasser die Ausbildung zum ÖWR-Seiltechniker durchgeführt. Diese Schulung ist für den Bereich Fließ-/Wildwasser sehr wichtig, da im Einsatzfall Unfallstelle nur mit der entsprechenden Seiltechnik erreicht bzw. Verunfallte mit Bergetechniken aus dem Gefahrenbereich „Wasser“ gebracht werden können.
Nach erfolgter Theorieschulung am Donnerstag, startete am Samstag der praktische Teil. Nach erfolgtem Vortrag und Trockenübungen im ebenen Gelände ging es nachmittags gleich ins freie Gelände, um das Gezeigte auch unter Realbedingen anwenden zu können. Folgende praktische Inhalte wurden an diesem Wochenende intensiv geschult:
- Erweiterte Knotenkunde
- Standplatzbau
- Abseilsystem
- Bergemethoden
- Seiltechnik im ÖWR-Einsatzdienst
Zum Abschluss der Ausbildung musste von den 17 Teilnehmern an drei Stationen eine praktische Prüfung absolviert werden. Durch das Engagement, den Einsatz und große Lernbereitschaft könnten alle Teilnehmer aus den ÖWR-Einsatzstellen Bodensdorf, Faaker See, Ferndorf, Klopein, Krumpendorf, Sattendorf, St. Andrä im Lavanttal, Velden und Villach positiv abschließen. Die Ausbilder gratulieren zu den erbrachten Leistungen!