Zwischen 11. und 13. Dezember fanden die landesweiten COVID-Massentests u.a. in Kärnten statt. Die Österr. Wasserrettung, Landesverband Kärnten, unterstützte dabei zahlreiche Gemeinden.

Bereits gegen Ende November 2020 tagte der Landeskrisenstab betreffend die Organisation dieses Großprojekts. Eingebunden wurden auch die Führungskräfte der Kärntner Blaulichtorganisationen. Das Land Kärnten ersuchte um Unterstützung bei den Massentests. Bei einer internen Umfrage unter den Kärntner Wasserrettern meldeten sich über 200 freiwillig, um mitzuhelfen, was entsprechend weitergemeldet wurde. Eine Anforderung seitens des Landes blieb aber aus.

Dennoch gab es Anforderungen seitens der Gemeinden, denen unsere Einsatzkräfte gerne nachkamen. Die Aufgaben bewegten sich vor allem im organisatorischen, administrativen und logistischen Bereich. Dazu zählte u.a. die Registrierung der Testteilnehmer, die Testvorbereitung und -ergebnisverarbeitung sowie div. Lotsendienste. Insgesamt war die ÖWR Kärnten mit 75 Einsatzkräften für rund 1.200 Stunden im Zuge des dreitägigen Massentests im Assistenzeinsatz. Dank des guten Zusammenspiels aller an den Teststationen befindlichen Einsatzorganisationen und den Stadt-/Gemeindebediensteten verlief die Abwicklung überwiegend reibungslos.

Laut dem Land Kärnten unterzogen sich im Zuge der Test-Aktion 106.188 Kärntner einem Antigen-Schnelltest. Davon wurden 568 Personen positiv getestet, was einer Quote von rund 0,5 % entspricht. Unter Abzug sämtlicher Prämissen (aktuell in Quarantäne bzw. infiziert, unter 6 Jahre, beruflich regelmäßig getestet, Lehrertests etc.) lag die Beteiligung in Kärnten bei etwa 30 %.

Wir hoffen, dass wir mit unserer Betreuung all jenen, die an dem Test teilgenommen haben, diesen möglichst angenehm gestalten konnten.

Seitens des ÖWR-Landesverbandes Kärnten ein Dankeschön an alle freiwilligen Helfer, die bei den Massentests an den verschiedenen Teststationen mitgeholfen und somit die Kärntner Gemeinden unterstützt haben!

Unsere Einsatzkräfte waren u.a. bei der Fachhochschule in Villach, in der Gemeinde Treffen am Ossiacher See, im Rathaus St. Andrä im Lavantal, im Kulturstadel Maria Rojach, in Keutschach und im Kultursaal St. Georgen am Längsee im Einsatz.

Für 8. bis 10. Jänner 2021 sind lt. Medieninformationen wieder Massentests in Kärnten geplant.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.