Am Samstag, den 18. Mai 2019, fand der diesjährige Landestag der Österr. Wasserrettung, Landesverband Kärnten im Ausbildungszentrum Cap Wörth statt.

Am Vormittag versammelten sich die Funktionäre des Landesverbandes zur jährlichen Frühjahrstagung, bei der aktuelle Themen diskutiert und Beschlüsse gefällt wurden. Zu Mittag startet dann der offizielle Teil, zu dem auch zahlreiche Ehrengäste geladen waren. Landesleiter Bruno Rassinger konnte im Rahmen des Landestag einen beeindruckenden Bericht über die Leistungen der Kärntner Wasserretter im Jahr 2018 vorbringen. So wurden über 137.000 ehrenamtliche Stunden durch die freiwilligen ÖWR-Einsatzkräfte im Vorjahr geleistet. 1.255 aktive Mitglieder waren für die Sicherheit der Bevölkerung im Dienst. Zu den Mitgliedern zählen des Weiteren noch zahlreiche Kinder und Förderer. Unter den vielen Einsätzen galt es mitunter 389 Alarmeinsätze zu bewältigen. Dabei waren 4 Lebensrettungen zu verzeichnen und 104 Personen wurden aus akuter Seenot gerettet. Zudem wurde im Rahmen des Ambulanz- und Bereitschaftsdiensts über 700 Mal Erste-Hilfe geleistet, wobei kleinere Versorgungen nicht einbezogen wurden.

Gespannt verfolgten die Ehren- und Festgäste den Bericht des Landesleiters. Alle waren von den umfangreichen, ehrenamtlichen Leistungen der Kärntner Wasserrettern in allen Bereich sichtlich beeindruckt.

Berichtet wurde auch über ein paar „besondere Einsätze“ im Jahr 2018: Anfang Mai stürzte ein Fahrzeug samt Veihanhänger bei Edling in die Drau. Gemeinsam mit dem Bundesheer und der Feuerwehr standen Einsatzkräfte der Wasserrettung über mehrere Tage im Einsatz bis das Fahrzeug geborgen werden konnte.
Im Juni langte die Meldung ein, dass ein 6-Jähriger am Faaker See vermisst sei. Umgehend wurde eine großangelegte Suche unter Einbindung aller Einsatzkräfte eingeleitet. Das Kind konnte von den Tauchern aufgefunden werden, verstarb leider aber wenig später.
Ende Oktober sorgte das Sturmtief Vaia für großflächige Unwetter in Kärnten samt Hochwasser. Der Landeseinsatzstab der ÖWR Kärnten wurde hochgefahren und Wasserretter wurden landesweit in Bereitschaft versetzt. In den Bezirken Spittal und Villach-Land sowie im Bereich von Lavamünd waren Einsatzkräfte in Dienststellenbereitschaft. Im Zuge des Hochwassereinsatzes wurden auch Evakuierungen durchgeführt.
Zwischen 9. und 15. Dezember wurde über mehrere Tage nach einem vermissten Mann im Afritzer See mit Booten inkl. Sonar und Tauchern gesucht. Gemeinsam mit den Feuerwehrtauchern konnte er in Seemitte gefunden und geborgen werden.

Um alle diese Einsätze und Anforderungen erfolgreich abwickeln zu können, bedarf es zum einen eine gute Kooperation unter allen Einsatzkräften, die durch die zahlreiche Übungen immer wieder verstärkt wird, und zum anderen einer guten Ausbildung. Nach der Grundausbildung, dem Helfer-/Retterschein, müssen die Rettungsschwimmer eine Vielzahl von Modulen (Erste-Hilfe, Rettungsgeräte, Schwimmtechnik, Funk- und Knotenkunde, …) besuchen. Jährlich findet dann ein Abschlussseminar statt, bei dem die Prüfungskommission der Landesleitung die Kenntnisse überprüft. Nach positivem Abschluss können die Einsatzkräfte an Spezialausbildungen der Wasserrettung teilnehmen. Der Aktivstatus ist mit laufenden Re-Zertifizierungen stets aufrecht zu erhalten.

Auf der Tagesordnung des Landestages standen auch Ehrungen:

Landesnautiker und Einsatzstellenleiter der ÖWR Velden, Gerd Mühlmann, erhielt für seine 20-jährige Treue zur ÖWR das Mitgliedsehrenzeichen in Silber
Dem Einsatzstellenleiter der ÖWR Steindorf, Nikolaj Netrval, wurde für seine besonderen Verdienste um das Wasserrettungswesen das Leistungsabzeichen der ÖWR-Bundesleitung in Bronze verliehen.
Das ÖWR-Leistungsabzeichen in Bronze wurde ebenfalls an Stefan Petrasko, dem Einsatzstellenleiter der ÖWR Längsee überreicht.
Eine besondere Anerkennung für seine jahrzehntelange Tätigkeit in der Wasserrettung bekam Ing. Wolfgang Eichkitz. Er wurde zum Ehrenmitglied der ÖWR Kärnten ernannt.

Auch zahlreiche Ehrengästen fanden trotz des GTI-Vortreffens nach Cap Wörth und besuchten den Landestag der ÖWR Kärnten gerne:

Am Bild (v.l.n.r.): Präsident Dr. Peter Ambrozy (Rotes Kreuz), Brigadier Walter Gitschthaler, MSD (Militärkommandant v. Ktn.), Ing. Wolfgang Eichkitz (ÖWR), BezInsp. Dietmar Koller (Polizei), ChefInsp. Michael Gasser (Polizei), Jürgen Hernler (ÖRHB), Raffael Kalt (ÖRHB), Landesfinanzreferent Andreas Thurau-Koslitsch (ÖWR), Landesleiter Bruno Rassinger (ÖWR), OBR Libert Pekoll (Bezirksfeuerwehrkdt. Villach-Land), ABI Walter Kofler (Wasserdienstbeauftragter), Landessekretärin Angelika Kirchlehner (ÖWR), BGM Christian Poglitsch (ÖWR-Vizepräsident), Mag. Alfred Wegscheider (BH Villach), RegRat Markus Hudobnig (Land Kärnten), Landesleiter-Stv. Helmut Weissensteiner (ÖWR), Ehrenlandesleiter Albert Maryodnig (ÖWR).

Der Landesvorstand der ÖWR Kärnten mit Vizepräsident BGM Christian Poglitsch (Mitte), Ehrenmitglied Ing. Wolfgang Eichkitz (3. v.r.) und Ehrenlandesleiter Albert Maryodnig (r.)

Weitere Bilder vom Landestag 2019 finden Sie im Fotoportal Flickr: https://www.flickr.com/photos/oewr-kaernten/albums/72157708697346034

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.