Eine wesentliche Aufgabe der Österr. Wasserrettung ist die Bekämpfung des Ertrinkungstodes. In Punkto Prävention versucht man u.a. mit Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Rettungsschwimmkursen dem entgegenzuwirken. Aus diesem Anlass bildet die ÖWR auch immer wieder Schwimmlehrer/-innen aus.

Die neuen Schwimmlehrer/innen mit der Prüfungskommission und Vertretern der ÖWR-Landesleitung.

Nach langer Vorbereitung, die Teilnehmer müssen mehrere Seminare durchlaufen und zahlreich Praxis unter Anleitung eines erfahrenen Trainers sammeln, stand am Sonntag, den 3. Juli 2022 die abschließende Schwimmlehrerprüfung am Programm.

8 Kandidaten aus den ÖWR-Einsatzstellen Villach, Faak, Ferndorf, Krumpendorf, Spittal/Millstatt und Wernberg stellten sich dieser Prüfung, die von einer Kommission abgenommen wurde. Die Prüfer überzeugten sich dabei u.a. von den didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten der Teilnehmer. Des Weiteren wurden auch verschiedene Kriterien aus dem Bereich Rettungsschwimmen überprüft. Dabei konnten heuer alle Kandidaten ein ausgezeichnetes Ergebnis vorweisen.

Schlussendlich überreichte man die Ausweise und Abzeichen an die neuen Schwimmlehrer. Im Namen der Landesleitung recht herzliche Gratulation und alles Gute für die zukünftige Tätigkeit.

Die Prüfungskommission unter dem Vorsitz von LR Schwimmen/Rettungsschwimmen DI Markus Marinschek (Bildmitte, vorne).

Weitere Bilder finden Sie online im Foto-Portal Flickr.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.