Zwischen 1. und 4. Mai 2019 fand in Bad Goisern (OÖ) ein Kurs zur Ausbildung von neuen Wildwasserrettern statt, der vom ÖWR-Landesverband Oberösterreich ausgerichtet wurde.

Neben eigenen Mitgliedern nahmen dabei auch Fließwasserretter der ÖWR-Landesverbände Salzburg und Kärnten sowie vier Wasserrettungskameraden aus Tschechien teil. Ziel der Ausbildung ist es, speziell geschulte Rettungsschwimmer für den Einsatz in stark strömenden Gewässern vorzubereiten. Dabei erlernten die Kursteilnehmer neben theoretischen Aspekten vor allem umfangreiche praktische Fähigkeiten. Schwerpunkte bildeten vor allem die verschiedenen Bergetechniken, die Einsatzplanung und Gewässerkunde. Im weiteren Kursverlauf wurde auch der Aufbau von Seilfähren und Flaschenzügen trainiert.

Bereits am zweiten Kurstag mussten die angehenden Wildwasserretter den sogenannten „Wilden Lauffen“ schwimmend passieren. Dabei handelt es sich um einen schnell fließenden Abschnitt der Traun, wo zumindest Wildwasserschwierigkeitsgrad III herrscht. Bestanteil der Ausbildung war auch das Befahren des Flusses mit dem Raft sowie die Verwendung dieses als Rettungsgerät. Des Weiteren wurden auch die Kenntnisse in der Seiltechnik vertieft. Eine besondere Herausforderung für die Teilnehmer war auch die Nachtübung. Im Zuge des Kurses mussten die Anwärter bei diversen Kurzreferaten die theoretisch und praktisch erlernten Themen aufarbeiten und präsentieren.

Der letzte Kurstag stand ganz im Zeichen der Abschlussprüfung. Dabei mussten die zukünftigen Wildwasserretter erstmals komplett ohne die Hilfestellungen der Ausbilder auskommen und ein Szenario eigenständig bewältigen und abarbeiten. Simuliert wurde dabei ein Raftingunfall im Bereich des „Wilden Lauffens“. Nach der Personensuche, mussten die Verletzten erstversorgt und an Land gebracht werden. Der Kurs wurde mit der Übergabe der Urkunden und Abzeichen feierlich beendet.

Wir gratulieren den neuen Wildwasserrettern aus den ÖWR-Einsatzstellen Faaker See, Krumpendorf und Klagenfurt recht herzlich und wünschen alles Gute bei der zukünftigen Tätigkeit! Danke für euer Engagement und dass ihr euch dieser fordernden Ausbildung gestellt habt.

Die Kursteilnehmer vom LV Kärnten
Die Teilnehmer und Ausbilder des diesjährigen Wildwasserretter-Kurs vom LV Oberösterreich

Ein besonderer Dank ergeht auch an die Kameraden des ÖWR-Landesverbandes Oberösterreich für die Möglichkeit zur Teilnahme am WWR-Kurs sowie für die immer wieder professionelle Durchführung dieser Ausbildung.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.