Am späteren Nachmittag erreichte die Wasserrettung eine Einsatzmeldung vom Roten Kreuz, dass eine Person in die Sattnitz gestürzt sei und Richtung Gurnitz abtreibt.

Dem Polizeibericht zu Folge kam der 74-jährige Mann mit seinem Fahrrad vom Weg ab, stürzte und fiel dabei in den Fluss. Ein Passant, der den in Not Geratenen sah, kam diesem zu Hilfe. Aufgrund des Hochwassers und der starken Strömung musste er den Verunglückten allerdings loslassen. Der Ersthelfer wurde im Zuge der Rettungsaktion leicht verletzt.

Nachdem mehrere Kontrollpunkte bezogen wurden, kam die Meldung über Funk, dass der Verunfallte kurz vor der Einmündung in die Glan durch die Polizei gefunden wurde. Beamte der Polizeiinspektion Klagenfurt – St. Peter sprangen ins Wasser und sicherten die Person.

Gemeinsam mit der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und der Polizei wurde die Bergung über den steilen Hang durchgeführt. Der Notarzt übernahm die weitere Versorgung. Der Patient wurde schließlich ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Seitens der Wasserrettung waren Fließwasserretter der ÖWR-Einsatzstellen Krumpendorf, Keutschach, Bad Saag und Längsee im Einsatz.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.