Am 5. Dezember beehrt uns nicht nur der Krampus, gefeiert wird auch der Tag des Ehrenamts. Auf Beschluss der Vereinten Nationen (UN) wird der Internationale Tag des Ehrenamts seit 1986 begangen. Man will als Gesellschaft den Ehrenamtlichen danken und auch viele Menschen für das Ehrenamt motivieren.

Tatsächlich hat das Ehrenamt bzw. die Freiwilligentätigkeit in Österreich einen sehr hohen Stellenwert. Über 2,3 Menschen engagieren sich hier zu Lande freiwillig in verschiedenen Vereinen und Organisationen. Bei den über 15-Jährigen sind rund 46% aktiv. Besonders das Rettungs- und Feuerwehrwesen wird in Österreich stark vom ehrenamtlichen Engagement der Freiwilligen geprägt. Dieses ist nicht nur finanziell unbezahlbar.

Foto © freiwilligenweb.at

Unter freiwilligenweb.at hat das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz eine eigene Website eingerichtet, die sich mit dem freiwilligen Engagement in Österreich beschäftigt. Dort finden Sie sämtliche Informationen zu den Organisationen und Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren.

ÖWR Kärnten 2020 sehr aktiv

Eine wesentliche Rolle im Sicherheitssystem Österreichs spielen dabei auch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Österr. Wasserrettung (ÖWR). Die ÖWR ist in allen neun Bundesländern mit je einem Landesverband vertreten. Die rund 1.250 aktiven Mitglieder der ÖWR LV Kärnten, haben im Jahr 2020 bereits über 80.000 ehrenamtliche Stunden geleistet. Stunden, die zum Wohle der Bevölkerung und Gäste auf den heimischen Gewässern beispielsweise im Zuge der Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern, von Schwimmern zu Rettungsschwimmern, des Bereitschaftsdienstes oder des Einsatzes aufgewendet wurden.

Tag der Einsatzkräfte 2019 im CCV – © ÖWR Kärnten

Ein erfolgreicher Einsatz bedarf meist die reibungslose Zusammenarbeit mehrerer Blaulichtorganisationen. Wir danken daher unseren Kameraden und Freunden von den anderen Institutionen für das Engagement und die stets gute Kooperation! Ein besonderer Dank gebührt natürlich allen Wasserrettern, die ihre Freizeit und Kraft investieren, um anderen zu helfen.

Virtueller Tag der Einsatzkräfte

Alljährlich veranstaltet die Kärntner Landesregierung den „Tag der Einsatzkräfte“, um den ehren- und hauptamtlichen Helfern des Landes zu danken. Im Rahmen einer Festveranstaltung hätte dieser Ehrentag heuer das sechste Mal gefeiert werden sollen. Nachdem der Festakt im März aufgrund von COVID-19 verschoben werden musste, dann aber auch im Herbst nicht ersatzweise nachgeholt werden konnte, findet heuer zum ersten Mal ein virtueller Tag der Einsatzkräfte statt. Zwischen 5. Dezember 2020 und 31. Jänner 2021 kann der Filmbeitrag auf der Homepage des Landes Kärnten abgerufen werden. Dieser übermittelt nicht nur ein großes Dankeschön an die Einsatzkräfte, die in Zeiten der Pandemie noch zusätzlich gefordert sind, sondern zeigt und würdigt mit Videobotschaften auch die Entwicklungen und Leistungen der einzelnen Organisationen.

Eine Leistungsschau der besonderen Art:

Vielen Dank an das Team der Protokoll-Abteilung des Landes Kärnten für den gelungenen Filmbeitrag.

Vielfach engagieren sich mehrere Generationen einer Familie ehrenamtlich in einer Organisation. Ein paar davon konnten von der Kamera „eingefangen“ werden. So auch Adolf Weisch und Enkelin Sofia von der Wasserrettung Faaker See. Er prägte vor allem die Gründungszeit und Anfangsphase der Einsatzstelle, sie ist seit 2010 aktives Mitglied.

Freiwilligenkalender

Unter dem Motto „52 Wochen – 52 Fotos“ sammelt das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz jedes Jahr die besten Fotos der in Österreich ehrenamtlich und freiwillig tätigen Organisationen, um daraus einen Kalender zu gestalten. Ziel ist es u.a. die verschiedenen Personen und Vereine/Organisationen vor den Vorhang zu holen, die sich tagtäglich für die Gesellschaft einsetzen.

Die eingereichten Fotos werden von einer Kommission bewertet und die besten schaffen es dann in die nächste Ausgabe des Freiwilligenkalenders. Dieser erscheint 2021 übrigens bereits das sechste Mal. Auch die Landesverbände der Österr. Wasserrettung reichten für den kommenden Kalender wieder zahlreiche Bilder ein. Ein paar davon wurden auch ausgewählt.

Unter „normalen Umständen“ wird der neue Freiwilligenkalender immer im Rahmen der Wiener Freiwilligenmesse im Herbst bei einem Festakt im Rathaus präsentiert. Die allseits bekannten Umstände machten dies heuer unmöglich. Deswegen gibt es den Kalender in digitaler Form.

Fotos © freiwilligenweb.at

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.