Am Montagabend zog eine Unwetterfront von West nach Ost durch Kärnten. Vor allem am Ossiacher See und Wörthersee mussten die Einsatzkräfte ausrücken.

Der starke Wind führte dazu, dass am Ossiacher See ein Segelboot in Not geriet. Des Weiteren riss sich ein Floß los und trieb am See und ein Fischerboot benötigte ebenfalls die Hilfe der Rettungsschwimmer. Im Einsatz standen die ÖWR-Einsatzstellen Villach, Sattendorf, Bodensdorf und Steindorf.

Auch am Wörthersee waren aufgrund des Unwetters zahlreiche Einsätze abzuarbeiten. Im Bereich von Pörtschach gerieten zwei Segelboote in Seenot. Mehrere Personen waren in Gefahr, konnten aber von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht werden. Bevor sich die Unwetterfront ihren Weg nach Klagenfurt bahnte, beobachtete eine Zeugin noch einen Schwimmer am See. Dieser konnte dann nicht mehr wahrgenommen werden, weswegen eine Suchaktion gemeinsam mit Polizei und Berufsfeuerwehr gestartet wurde. Diese wurde letztlich behördlich, ergebnislos eingestellt. Weitere Abgängigkeitsmeldungen langten bei der Polizei schließlich nicht ein. Seitens der ÖWR waren die Einsatzstellen Velden, Pörtschach, Bad Saag und Krumpendorf im Einsatz. Auch das Klagenfurter Strandbad wurde vom Unwetter stark getroffen. Es wurden sogar Bäume entwurzelt.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.