Die 55. Auflage der traditionellen Seeüberquerung um das „Blaue Band vom Faaker See“ fand am Sonntag, den 4. August, statt und wurde von der ÖWR-Einsatzstelle Faaker See organisiert.

Gegen 10:00 Uhr erfolgte der Start auf der Faaker-See-Insel

Insgesamt nahmen heuer 147 Hobbysportler und Athleten aus acht Nationen am Schwimmbewerb teil und absolvierten die 750 Meter lange Strecke zwischen der Faaker-See-Insel und dem Gemeindestrandbad Faak erfolgreich. Rund 50 Rettungsschwimmer der Wasserrettung Faaker See sicherten den Streckenverlauf ab. Ein Eingreifen war nicht nötig, der Bewerb verlief ohne Zwischenfälle.

Nach nur 9:18,8 min. kam der erste Schwimmer und Gewinner des Blauen Bandes 2019 ins Ziel: Aaron El-Hamalawi (2005). Der aktuell gültige Streckenrekord von Konstantin Kaiser (8:24 min) konnte aber nicht unterboten werden. Der jüngste Teilnehmer war dieses Mal 6 Jahre und der älteste 73 Jahre alt – jedenfalls eine beeindruckende Leistung von jung bis alt. Auch dieses Jahr ging Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Beate Prettner wieder an den Start und konnte die Strecke bravourös bewältigen.

Landesleiter Bruno Rassinger, LH-Stvin. Dr. Beate Prettner, VM Mag. Markus Regenfelder
Sieger des Blauen Bandes 2019, Aaron El-Hamalawi, beim Interview im Zielbereich

Bei der internen ÖWR-Wertung konnte sich Anna Moitzi mit einer Zeit von 10:25,7 min. bei den Damen den Sieg holen und bei den Herren war Mario Moritz (beide ÖWR-Einsatzstelle Klagenfurt) mit einer Zeit von 11:05,3 min. der Schnellste. 

Um den Teilnehmern gebührend gratulieren zu können, nahmen auch einige Ehrengäste an der Siegerehrung teil: Christian Poglitsch (ÖWR-Vizepräsident und Bürgermeister der Marktgemeinde Finkenstein), Bruno Rassinger (ÖWR-Landesleiter) sowie weitere Mitglieder der Gemeindevertretung der Marktgemeinde Finkenstein VM Mag. Markus Regenfelder und VM Ing. Alexander Linder. 

Hier gelangen Sie zum Online-Fotoalbum (flickr.com) bzw. zu den Ergebnislisten (RaceResult).

Medienberichte

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.