Unter diesem Titel strahlt die ProSiebenSat. 1 PULS 4 GmbH aktuell eine Kurzreportage über die ÖWR aus.

Sommer mit schönem Wetter bedeutet Hochsaison für die Wasserrettung. Zahlreiche Badegäste, Wassersportler und Bootsführer verbringen ihre freie Zeit im/am „kühlen Nass“. Die ehrenamtlich tätigen Rettungsschwimmer der Kärntner Wasserrettung sind im Ernstfall da, um Leben zu retten bzw. zu helfen. Wie so ein Tag bei der Wasserrettung Velden aussieht, sehen Sie im Beitrag von Cafe Puls.

Cafe Puls, 13.08.2020: Ein Tag gemeinsam mit den „Helden des Wassers“

Gerade an den sommerlichen Tagen mit hohen Temperaturen steigt auch das Risiko eines Badeunfalls. Wichtig ist, dass man sich an die Baderegeln hält – dies gilt für jung und alt. Bevor man ins Wasser springt, soll man den Körper an den Unterschied zwischen Luft und Wasser langsam gewöhnen. Entweder vorher kühl abduschen oder langsam ins Wasser gehen. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Mitnahme von Schwimmhilfen, vor allem bei weiteren Distanzen und/oder bei starkem Bootsverkehr. Sollte man alleine wohin schwimmen, ist es ratsam vorab jemanden Bescheid zu geben (Strecke, Dauer etc.).

Im Ernstfall keine Zeit verlieren und die Rettungskette in Gang setzen. Via Notruf 130 oder 144 können Sie die Wasserrettung im Notfall alarmieren!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.