Fließwasserretter-Kurs einmal anders…

Im Laufe des Frühjahrs wurden in Kärnten wieder neue Fließwasserretter ausgebildet. Aufgrund der bekannte Situation stellte sich für das Referat Wildwasser auch die Frage, den Fließwasserretter-Kurs abzusagen oder in neuer Form auszurichten.

Fließwasserretter sind speziell ausgebildete Rettungsschwimmer, die u.a. bei Rettungseinsätzen und Suchaktionen im fließenden Gewässer zum Einsatz kommen.

Aufgrund der Bedeutung dieses Fachbereiches und der großen Nachfrage aus den Einsatzstellen veranstaltete man den Kurs in geschlossenen Kleingruppen. Jeweils 6 Auszubildende wurden 2 Trainer zugeordnet, diese wickelten den Kursinhalt in 35 Stunden individuell ab. Am 30. Mai fand in der Wildwasserarena Mölltal schließlich die abschließende Prüfung statt.

Der Unterricht in der Kleingruppe hat sich bewährt, denn der Landesreferent für Wildwasser konnte 29 Teilnehmern zum Eintritt in das Spezialgebiet Fließ-/Wildwasser gratulieren und das Abzeichen überreichen. Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern der Wildwasserkommission für ihr Einsatzbereitschaft und Lehrtätigkeit. Dem ÖWR-Landesverband Kärnten stehen derzeit 113 Fließwasserretter und 18 Wildwasserretter aktiv für Einsätze zur Verfügung. 

Wir gratulieren den neuen Fließwasserrettern recht herzlich und wünschen alles Gute bei zukünftigen Einsätzen und Tätigkeiten im „weißen Wasser“!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.