Die Einsatzkräfte der Österr. Wasserrettung, Landesverband Kärnten, leisteten im vergangenen Jahr 81.035 Stunden für die Sicherheit am Wasser.

Diese ehrenamtlichen Stunden wurden in den Bereichen Einsatz, Bereitschaftsdienst, Ausbildung und Administration erbracht. Trotz COVID-Einschränkungen konnten 431 Kinder im Schwimmen und 231 Personen im Rettungsschwimmen ausgebildet kärntenweit werden. Damit leistete die ÖWR einen wesentlichen Beitrag zur Prävention des Ertrinkungstod.

Im Einsatzdienst konnte man 1.406 Tätigkeiten verzeichnen, wobei sich 132 auf Alarmeinsätze belaufen. Bei Notsituationen am See oder Fluss können Sie die Wasserrettung über Notruf 130 oder 144 alarmieren.

Weitere statistische Daten finden Sie in unserer Jahresstatistik.

Vor Kurzem fand auch der Landestag der ÖWR Kärnten (= Hauptversammlung) statt, an dem alle Funktionäre des Landesverbandes sowie die Einsatzstellenleiter teilnahmen. Dabei ließ man das Jahr 2020 Revue passieren und konnte aktuelle Themen, vor allem die bevorstehende Sommersaison, besprechen. Aufgrund von COVID-19 fand die Tagung – hoffentlich das letzte Mal – als Videokonferenz online statt.

Anfang Juni wurde auch die Jahresbroschüre 2020/21 geliefert. Diese wird von nun an über die einzelnen ÖWR-Einsatzstellen ausgegeben. Gerne möchten wir Ihnen hier schon einmal einen Einblick in die digitale Version bieten. Das Heft wurde dieses Mal in zwei Versionen geteilt:

Oberkärnten & Ossiacher SeeUnterkärnten & Wörthersee

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.