PKW im Wasser – Tauchfortbildung

Auf Einladung des ÖWR-Landesverbandes Kärnten nahmen fünf unserer Einsatztaucher an einer Fortbildung des Ersten Österreichischen Berufstauchlehrer Verbandes (EOBV) am Längsee teil. Schwerpunkt der Schulung waren Verkehrsunfälle im Wasser.

Nach einem Vortrag im Lehrsaal bei dem alle theoretischen Aspekte der Fahrzeugbergung, Taucheinsatzleitung sowie Gefahren und Risiken für die Einsatztaucher behandelt wurden, wurde das Seminar zum See verlagert. Die Tauchausbilder stellten die verschiedenen Hebeballonsysteme vor, die Aufgaben wurden verteilt und die Trupps entsprechend eingeteilt.

Nach der Ortung des versunkenen Kraftfahrzeugs, erfolgte die Markierung und Erkundung dieses. Die Einsatztaucher hatten dann auch die Möglichkeit, die Personenrettung aus dem Fahrzeug zu üben. Im Anschluss tauchte der Bergetrupp mit dem Equipment ab und befestigte das Hebeballonsystem am Übungsfahrzeug. Nachdem die Taucher den Gefahrenbereich verließen, wurden das Bergesystem von der Landmannschaft mit Luft gefüllt und das KFZ wurde zur Oberfläche befördert.

Danke an die EOBV, im Speziellen an Stefan Arnesch, für die lehrreiche Fortbildung.

Hier geht’s zum Beitrag des ÖWR-Landesverbandes: Tauchfortbildung – Verkehrsunfälle im Wasser

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.