Das Wetter ist derzeit in Kärnten recht instabil. Fast täglich ist mit Starkregen, Gewittern und Sturmböen zu rechnen. Sobald wir über ein herannahendes Unwetter in Kenntnis gesetzt werden, informieren wir die Badegäste, Wassersportler und Bootsführer mit dem orangen Warnlicht darüber.

In den Strandbädern Faak, Drobollach und Egg befinden sich solche Warneinrichtungen am Faaker See. Zudem wird unser Einsatzboot besetzt und begibt sich auf eine Sturmwarn- und Kontrollfahrt. Auch hier ist das orange Funkellicht zu sehen.

Am Abend des 10. Juni traft eine Schlechtwetterfront aus östlicher Richtung auf den Faaker See. Sturmböen und Starkregen führten zu teils gefährlichen Situationen für die Wassersportler am See. Einige konnten selbständig noch rechtzeitig das sichere Ufer andere haben wir aus dem Wasser gerettet und mit dem Einsatzboot wieder an Land gebracht. Nachdem das Unwetter vorüber war, wurde Boote wieder zu ihrem „Heimathafen“ geschleppt.


Gegen 19 Uhr folgte dann eine Alarmierung von der Landesalarm- und Warnzentale Kärnten. Im Bereich der Einmündung des Riegerbachs am Millstätter Sees ist eine Person untergegangen. Unsere Einsatztaucher wurden zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte angefordert. Der Verunglückte konnte aber rasch geborgen werden, sodass ein weiterer Einsatz unsererseits nicht erforderlich war.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.