35 Rettungsschwimmer zahlreicher ÖWR-Einsatzstellen stellten sich heute dem Abschlussseminar zur Erlangung des Status „ÖWR-Einsatzkraft“.

In der Früh folgten die Teilnehmer den Ausführungen des Landesleiters und Landeseinsatzleiters zum Thema Einsatzdienst in der ÖWR im Seminarraum des Bundessport- und Freizeitzentrums Faak am See. Nach der anschließenden Gruppeneinteilung galt es einzelne Prüfungsstationen zu absolvieren, die von den Fachreferenten der Landesleitung bzw. ausgewählten ÖWR-Ausbildern betreut wurden. Zu den Prüfungsmodulen zählten u.a. Knotenkunde, Funkwesen, Such- und Bergemethoden, Erste-Hilfe, eine kombinierte Übung auf Zeit, Kenntnis der Rettungsgeräte der ÖWR und eine kombinierte Rettungsübung. Die Ausbilder waren mit der Vorbereitung und den Leistungen der Seminarteilnehmer sehr zufrieden, sodass zum Abschluss das Zertifikat übergeben werden konnte. Die Rettungsschwimmer werden hiermit offiziell in den Einsatzdienst der Wasserrettung aufgenommen und haben des Weiteren die Möglichkeit an Spezialausbildungen der Wasserrettung teilzunehmen.

Die Landesleitung gratuliert den neuen, zertifizierten Einsatzkräften recht herzlich und wünscht alles Gute für die Zukunft!

Weitere Bilder vom Abschlussseminar finden Sie im Fotoportal Flickr – ÖWR Kärnten (Fotosammlung: Abschlussseminar Einsatzkraft 2018).

Die Prüfungskommission des ÖWR-Landesverbandes

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.