Am Samstag fanden im ÖWR-Ausbildungszentrum Cap Wörth die Frühjahrstagung sowie der Landestag der Österreichischen Wasserrettung (ÖWR), Landesverband Kärnten, statt. Die Führungskräfte der Landesleitung und die Einsatzstellenleiter besprachen dabei wichtige Themen für die Zukunft der Wasserrettung. Des Weiteren stand die Neuwahl des Landesvorstandes und Ergänzungswahlen bei den Landesreferenten auf der Tagesordnung.

Gleich am Morgen wurden die eingebrachten Anträge besprochen und in weiterer Folge beschlossen. Daraufhin präsentierte der Landesfinanzreferent den Jahresabschluss für das Wirtschaftsjahr 2023. Die u.a. aufgrund der Inflation gestiegenen Kosten schlagen sich auch auf die Investitionsvorhaben und den laufenden Betrieb der Wasserrettung nieder und stellen zunehmend eine Herausforderung dar.

Aufgrund von Funktionswechseln war eine Neuwahl des Landesvorstandes erforderlich. Landesleiter Mag. Markus Bräuhaupt wurde dabei mit 100% der Stimmen bestätigt. Die Zustimmung von den Delegierten der Einsatzstellen erhielt auch sein neues Vorstandsteam. In den Fachbereich Tauchen und Datenverarbeitung wurden ebenfalls zwei neue Referenten gewählt.

Der neu gewählte Landesvorstand der ÖWR Kärnten mit Landesleiter Mag. Markus Bräuhaupt (3. v.l.) und Geschäftsleiterin Romana Jaritsch (5. v.l.).

Im Zuge des Landestages, der die Jahreshauptversammlung des Vereins darstellt, präsentierte der Landesleiter auch die wichtigsten Daten und Fakten zum abgelaufenen Vereinsjahr. Die ÖWR Kärnten umfasst derzeit 1.208 aktive Mitglieder, die im Jahr 2023 136.799 ehrenamtliche Stunden leisteten. Eine ausführliche Präsentation folgt beim öffentlichen Teil des Landestages Ende Mai. Die Referenten der Landesleitung informierten die Anwesenden über die wichtigsten Neuheiten in ihren Fachbereichen und die Einsatzstellenleiter konnten ihre Anliegen ebenfalls vorbringen.


Geschäftsleiterin Romana Jaritsch und Landesleiter Mag. Markus Bräuhaupt
Nachdem die Anforderung an uns als Rettungsorganisation steigen hat der ÖWR-Landestag die Einstellung eines beruflichen Geschäftsleiters beschlossen. Dieser soll neben den administrativen und kaufmännischen Tätigkeiten die ÖWR in Öffentlichkeit vertreten und die Organe des Landesverbandes sowie die Einsatzstellenleiter bei ihren Projekten und Anliegen unterstützen. Es freut uns sehr, dass wir für diese Funktion unsere bisherige Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle, Romana Jaritsch, finden konnten. Aufgrund des bisher außerordentlichen Engagements ist sie eine wertvolle Stütze für die ÖWR in Kärnten und demnach entfiel auch dieser Beschluss einstimmig.

Für besondere Verdienste um das Wasserrettungswesen wurden Landesleiter-Stv. DI Horst Tuppinger und Landessekretärin Jennifer Goritschnig, BSc MSc mit dem Leistungsabzeichen in Silber und Landeseinsatzleiter Markus Wohlschlager mit dem Leistungsabzeichen in Gold ausgezeichnet. Der Landesvorstand ernannte im April den ehemaligen Einsatzstellenleiter der ÖWR Feldkirchen, Ernst Zaiser, einstimmig zum Ehrenmitglied der ÖWR Kärnten für sein über 50-jähriges Engagement um die Wasserrettung.

In den Schlussworten bedankte sich Landesleiter Mag. Markus Bräuhaupt für das Vertrauen und die ausgezeichnete Zusammenarbeit im Landesverband. Die Mitglieder in den ÖWR-Einsatzstellen leisten Tag für Tag einen wertvollen Dienst für die Sicherheit am Wasser!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.