Zwischen 5. und 7. April fand in Wien der diesjährige Bundestag der ÖWR inkl. Generalversammlung der Bundesleitung statt. Besonderes Highlight war dieses Mal die Segnung des neuen Einsatzbootes des ÖWR-Landesverbandes Wien.
Nach dem Get Together am Freitagabend, folgten am Samstagvormittag die Fachtagungen der einzelnen Referate der ÖWR und die Tagung des Landesleiter. Beim internen Teil des Bundestags am Nachmittag waren die Delegierten der ÖWR-Landesverbände aufgerufen, ein neues ÖWR-Präsidium zu wählen, da die Amtsperiode 2020-2024 zu Ende ging. Der bisherige Präsident der ÖWR-Bundesleitung, Heinrich Brandner, MBA sowie die Vizepräsidenten Ing. Alexander Pamer, Dr. Gerald Berger und Bruno Rassinger wurden wiedergewählt. Neu ins Präsidium aufgenommen wurde Wolfgang Fischer, der nun als Bundesfinanzreferent tätig sein wird. Weiterer Tagesordnungspunkt war die Bestellung der Bundesreferenten durch den ÖWR-Präsidenten für die neue Amtsperiode 2024-2028. Hier gab es keine Veränderungen. Unser Landesreferent Daniel Fleischhacker, M.A. wurde wieder zum Bundesreferenten für Öffentlichkeitsarbeit ernannt.
Im Zuge des Bundestages wurde auch das 60-jährige Bestehen des ÖWR-Landesverbandes Wien gefeiert. Grund zum Feiern gab es allemal. Dompfarrer Toni Faber segnete des neue Einsatzboot der ÖWR Wien, welches auf den Namen „Lotte“ getauft wurde.
Beim offiziellen Teil der Bundesversammlung, an dem auch zahlreiche Ehrengäste der Politik und befreundeten Einsatzorganisationen teilnahmen, blickte Landesleiter und ÖWR-Vizepräsident Ing. Pamer auf die 60-jährige Geschichte des Landesverbandes Wien zurück. Zudem erfolgte die Verleihung von ÖWR-Auszeichnungen an verdiente Persönlichkeiten. Wir gratulieren recht herzlich!
Der ÖWR-Bundestag tourt durch ganz Österreich und findet demnach jährlich in einem anderen Bundesland statt. Im Jahr 2025 wird die ÖWR Kärnten diese Veranstaltung ausrichten.