Zwischen 1. und 7. Juli 2018 fand im Bundessport- und Freizeitzentrum Faak am See der Lehrscheinkurs der ÖWR-Bundesleitung statt, an dem auch sechs Anwärter aus Kärnten teilnahmen.

Ingesamt nahmen Wasserretter aus 7 Landesverbände an der Ausbildung zum ÖWR-Rettungsschwimmlehrer, der höchsten Ausbildungsstufe im Rettungsschwimmen, teil. Nach der Einstiegsprüfung am Sonntag traten 18 Kandidaten (5 weiblich / 13 männlich) die Kurswoche an. Nach den Morgensporteinheiten standen tägliche Wasser- und Theoriemodule sowie Zwischenprüfungen an der Tagesordnung. Insgesamt mussten die Kursteilnehmer 28 Prüfungen, 69 Einzelbeurteilungen, 3 Tests und 7 eigene Lehrauftritte meistern. Anfang der Woche galt es zudem eine Alarmübung am Faaker See abzuhandeln. Schlussendlich konnten bis auf zwei Kandidaten alle weiteren Teilnehmer die anstrengende Woche sowie die abschließende Prüfung positiv abschließen. Am Freitagabend wurden ihnen im Rahmen einer kleinen Feier die Lehrscheinausweise von ÖWR-Vizepräsident Dr. Gerald Berger, Bundesreferent für Schwimmen Rettungsschwimmen DI Gerald Innerwinkler und Landesleiter Bruno Rassinger übergeben. Die ÖWR-Landesverband Kärnten freut sich somit auf sechs neue Rettungsschwimmlehrer!

Die Landesleitung gratuliert recht herzich zu dieser besonderen Leistung und wünscht alles Gute bei der zukünftigen, verantwortungsvollen Tätigkeit.

Seitens des LV Kärnten nahmen Mitglieder der ÖWR-Einsatzstellen Villach, Längsee und St. Andrä teil.
Landesleiter Bruno Rassinger gratulierte den neuen Rettungsschwimmlehrern und verwies auf die verantwortungsvolle Lehrtätigkeit.
Traditionell übergaben die Kursabsolventen das „Stammbuch“ an die Prüfungskommission.
Unter den Gratulanten waren auch zahlreiche Referenten der Landesleitung.
Die Absolventen und somit neuen Rettungsschwimmlehrer der ÖWR Kärnten. v.l..: Christian Hafner (Zweitbester des Kurses), Markus Bräuhaupt (Drittbester), Sandra Krenn, Claudia Rauter, Thomas Scheuermann und Wolfram Krenn

Weitere Bilder finden Sie auf der Fotoplattform Flickr – ÖWR Kärnten.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.