Nach langer Vorbereitung fand am Sonntag die abschließende Prüfung zum ÖWR-Schwimmlehrer im Bundessport- und Freizeitzentrum Faak am See statt.

Schwimmtechnik, Vortragstechnik, Anfängerschwimmen sind u.a. die Seminare, die unsere zukünftigen Schwimmlehrer nach der Zertifizierung zur Einsatzkraft besuchen müssen, damit sie zur Schwimmlehrerprüfung antreten können. Des Weiteren ist einiges an Praxis erforderlich, die bei den Schwimmkursen in den ÖWR-Einsatzstellen von den erfahrenen Kollegen erlangt wird.

Bei der Schwimmlehrerprüfung mussten die Kandidaten ihre praktischen Fähigkeiten und theoretischen Kenntnisse vor der Prüfungskommission des Landesverbandes unter Beweis stellen. DI Markus Marinschek, Landesreferent für Schwimmen/Rettungsschwimmen, zeigte sich zufrieden mit der Vorbereitung, Ausbildung und dem Ergebnis. Die neuen Schwimmlehrer von den Einsatzstellen St. Andrä, Krumpendorf, Stockenboi, Feldkirchen, Ferndorf, Ossiach, Faak, Keutschach und Klagenfurt werden nun in ihren Stützpunkten einen wertvollen Betrag im Sinne der Prävention des Ertrinkungstodes leisten.

Die Landesleitung gratuliert recht herzlich und wünscht viel Freude und Erfolg bei der neuen, verantwortungsvollen Tätigkeit!

Weitere Bilder finden Sie im Fotoportal Flickr:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.