Diese Woche wurde der Fuhrpark der Kärntner Wasserrettung um ein neues Einsatzboot bereichert. Die ÖWR-Einsatzstelle Klopeiner See konnte ihr neues Boot übernehmen und sicher nach Hause transportieren.

Mit dem Einsatzfahrzeug der ÖWR Velden wurde das neue Boot von Waging am See (DE) nach Unterkärnten überstellt.

Das bisherige Einsatzboot der Wasserrettung Klopeiner See leistete rund 20 Jahre wertvolle Dienste am See, musste aber nun in den Ruhestand versetzt werden. Das neue Boot aus der Werft Nordland Hansa erfüllt nun wieder alle technischen und einsatztaktischen Anforderungen für ein modernes, zeitgemäßes Einsatzboot.

Es handelt sich dabei um ein Bugklappen-Rettungsboot aus Marinealuminium mit der Handelsbezeichnung „Faster 635 BK“, ausgestattet mit einem 150 PS starken Viertaktmotor und zahlreichen Ausrüstungsgegenständen für den Einsatzdienst. Im Wege der Neubeschaffung wurde das Boot auch schon mit dem neuen ÖWR-Bootsdesign beklebt, welches eine gute Sichtbarkeit und einen hohen Wiederekennungswert garantiert.

Die offizielle Bootstaufe/-segnung samt Feierlichkeit wird aufgrund der bekannten Umstände noch etwas warten müssen. Dennoch wünschen wir unseren Kameraden von der ÖWR-Einsatzstelle Klopeiner See stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel (bzw. der Schraube), gute Fahrt und viel Freude mit dem neuen Einsatzboot.

Besonderer Dank gebührt der Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See sowie dem örtlichen Tourismusverband, die den Ankauf des neuen Bootes u.a. finanziell unterstützt haben. Des Weiteren wurde die Investitionssumme durch Mittel des ÖWR-Landesverbandes und der Einsatzstelle Klopein gedeckt.

Kurt Smolle, Einsatzstellenleiter Stv. und Regionseinsatzleiter Unterkärnten, bei der Übernahme des neuen Einsatzbootes.
Durch den Vertreter der Werft erfolgte eine Unterweisung vor Ort sowie die Übernahme.
Das visuell auffällige Design garantiert eine hohe Sichtbarkeit, was vor allem im Einsatzfall bzw. in der Nacht sehr wichtig ist. Das reflektierende ÖWR-Logo wird im Kreis noch angebracht.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.