Unwetterbedingt gerieten am Ossiacher See und Wörthersee am späteren Nachmittag und Abend Personen in See. Die Wasserrettung musste ausrücken.

Die ÖWR-Einsatzstelle Villach konnte im Zuge einer Sturmwarnfahrt drei Stand-up-Paddler an Bord nehmen und wieder zurück ans Land bringen. Höhe Bodensdorf wurden in der Mitte des Ossiacher Sees vier Personen in Not beobachtet und der Landesalarm- und Warnzentrale gemeldet. Sofort rückten die Einsatzkräfte der ÖWR-Einsatzstelle Sattendorf aus, um die Personen zu retten. Im Zuge weiterer Sturmeinsätze waren auch Rettungsschwimmer der ÖWR-Einsatzstellen Bodensdorf und Steindorf samt Booten im Einsatz.

Auch am Wörthersee folgten aufgrund des Unwetters mehrere Einsätze. So kenterte Höhe Töschling beispielsweise ein Segelboot und Boote rissen sich durch den Sturm los und trieben im See. Die ÖWR-Einsatzstellen Velden, Pörtschach, Bad Saag und Krumpendorf konnten alle Einsätze positiv abarbeiten.

Vorsicht bei Unwettern: Gewitter mit Starkregen, Stürmen und teilweise Hagel können mitunter blitzschnell auftreten. Bitte beachten Sie daher den Wetterbericht und die Sturmwarneinrichtungen der Wasserrettung. Sollten Anzeichen eines herannahenden Unwetters bestehen, bitte von längeren Schwimmstrecken oder Bootsfahrten Abstand nehmen. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr im Wasser! Orange Warnlichter auf den Einsatzbooten der Wasserrettung bzw. in einigen Strandbädern warnen vor Wind und Wetter. Bemerken Sie eine Person oder ein Boot in Not, verständigen Sie bitte unverzüglich die Wasserrettung über NOTRUF 130.

Medienberichte

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.