Auf Initiative des Ersten Österreichischen Berufstauchlehrer Verband veranstaltete der Tauchverein Scuba-Team-Kärnten am 9. Oktober am Längsee einen großangelegten Weiterbildungstag für Taucher, zu dem u.a. auch die Wasserrettung und die Feuerwehr eingeladen waren.

Am Programm stand dabei auch das Ausprobieren verschiedener Spezialausrüstung aus dem Bereich Tauchen wie z.B. Vollgesichtsmasken mit Kommunikationsmöglichkeit über Funk oder Kabel bzw. Helm- oder Bandmasken. Des Weiteren wurden bei Kurzreferaten oder in der Forschungstaucher-Ecke interessante Informationen übermittelt.

Den Abschluss bildeten Schauübungen unter Beteiligung aller Organisationen. Hier simulierte man einen Verkehrsunfall (Einsatzstichwort: „PKW unter Wasser“ – Bergung mittels Hebeballonsystem) sowie einen schweren Tauchunfall. Der Landesfeuerwehrverband Steiermark stellte seine mobile Druckkammer vor.

Weitere Details finden Sie im Bericht von meinbezirk.at.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.