Nach langer persönlicher Vorbereitung, dem ÖWR-Tauchkurs und schließlich der abschließenden Prüfung am 7. September haben sechs Einsatzkräfte die Ausbildung zum Wasserrettungstaucher erfolgreich abgeschlossen.

Der Wörthersee diente als „Prüfungsgewässer“

Die sechs Kursteilnehmer stellten sich der Prüfungskommission des Landesreferenten für Tauchen und zeigten dabei ihr Können in theoretischer und praktischer Form.

Bei der Theorie- und Praxisprüfung galt es einige Herausforderungen über/im/unter Wasser zu meistern. Die Taucher mussten ihr Wissen u.a. in vier theoretischen Fachgebieten (Tauchphysik/-medizin, Gerätekunde, Richtlinine) unter Beweis stellen. Des Weiteren galt es im praktische Teil der Prüfung einen Tauchpartner fachgerecht zu bergen bzw. in weiterer Folge an Land zu bringen, den Notruf abzusetzen und die lebensrettenden Sofortmaßnahmen inkl. Sauerstoffgabe durchzuführen.

Der „verunfallte Tauchpartner“ wird aus dem Wasser geborgen…
…und am Land anschließend erstversorgt.

Herzliche Gratulation an die fünf neuen Tauchleistungsschein-Inhaber: Monika Mokina (ÖWR Klopeiner See), Johannes Primus (ÖWR St. Andrä/Lav.), Bernjamin Steinwender (ÖWR Ferndorf), Max Weihs (ÖWR Sattendorf) und Lisa Winkler (ÖWR Faaker See). Markus Zinner von der ÖWR Klopeiner See hat die Prüfung zum Tauchgrundschein erfolgreich bestanden – Gratulation. Wir wünschen allen neuen Wasserrettungstauchern viel Erfolg bei ihrer neuen Tätigkeit und stets „Gut Luft“!

Abschließend ein großes Dankeschön an das achtköpfige Ausbilderteam der ÖWR Kärnten, die die diesjährige Tauchausbildung engagiert durchführten.

Weitere Bilder vom Prüfungstag finden Sie online im Fotoportal Flickr.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.