Zu einem Unglück mit tragischem Ausgang kam es kurz vor Mitternacht in Pörtschach am Wörthersee. Eine 44-jährige Urlauberin ertrank im See.

Polizeilichen Angaben zu Folge sprang die Frau gegen 23:30 Uhr in den Wörthersee, um sich noch ein wenig abzukühlen. Als ihre Begleitung wieder zum Steg kam und sie nicht mehr sehen konnte, alarmierte dieser über einen Bekannten via Notruf die Einsatzkräfte. Polizei, Feuerwehr und Wasserrettung suchten zunächst mit Booten nach der Vermissten, die laut Angaben des Mannes eine gute Schwimmerin sei. Gegen 0:40 Uhr konnte sie von Tauchern der Berufsfeuerwehr Klagenfurt etwa 30 Meter vom Ufer entfernt aus einer Tiefe von ca. 16 Meter geborgen und schließlich an Land gebracht werden. Notarzt und Rettungsdienst begannen umgehend mit der Reanimation. Die Patientin wurde anschließend in das Klinikum Klagenfurt gebracht, wo sie wenige Stunden später verstarb.

Im Einsatz standen mehrere Polizeistreifen, die Freiwilligen Feuerwehren Pörtschach, Pritschitz, Krumpendorf und Velden, die Berufsfeuerwehr, das Rote Kreuz samt Notarzt sowie die ÖWR-Einsatzstellen Pörtschach, Krumpendorf, Velden und Keutschach.

ORF Kärnten heute
Beitrag ORF Kärnten, Kärnten heute vom 16.08.2022 – eine Woche ab Erstausstrahlung abrufbar.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen!

Symbolfoto (Titelbild): ÖRK/Gert Eggenberger

Presseberichte:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.