Im Zuge der 11. Wiener Freiwilligenmesse wurde der Freiwilligenkalender 2024 im Wiener Rathaus offiziell vorgestellt. Bei vorausgegangenen Fotowettbewerb konnten sich auch mehrere ÖWR-Landesverbände qualifizieren, so auch die ÖWR Kärnten.

Der Freiwilligenkalender wird jährlich vom Bundesministerium für Sozial, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz aufgelegt und soll auf die freiwilligen und ehrenamtlichen Tätigkeiten in Österreich hervorheben. Insgesamt sind rund 1,9 Mio. Menschen bei den verschiedensten Vereinen und Organisationen freiwillig und unentgeltlich tätig. Der Kalender soll auch die Vielfalt der Aktiven darstellen und Menschen inspirieren, sich selbst zu engagieren.

Um die besten Fotos für den Kalender zu gewinnen, wird jährlich ein Fotowettbewerb unter dem Titel „52 Wochen – 52 Fotos zur Freiwilligentätigkeit“ vom Sozialministerium ausgerichtet. Eine Jury prämiert die Siegerfotos, die sich dann im Freiwilligenkalender wiederfinden. Erstmals bestand dieses Mal die Möglichkeiten auch Projekte einzureichen. Insgesamt sind acht Kalenderbilder und ein Projekt von der ÖWR in der 2024er-Version abgedruckt.

Gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden der ÖWR-Landesverbände Niederösterreich und Burgenland nahmen wir an der Festveranstaltung im Wiener Rathaus teil. Sektionschefin Mag.a Edeltraud Glettler (Sektion V: Europäische, internationale und sozialpolitische Grundsatzfragen im Sozialministerium) nahm die Verleihung der Ehrenurkunden vor.

Hier geht’s zum Beitrag des Sozialministeriums:

Titelbild des Freiwilligenkalenders 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.