Einsatz bei Seeboden am Millstätter See

Am Morgen des 6. Juni alarmierte die Landesalarm- und Warnzentrale Kärnten (LAWZ) die Einsatzkräfte am Millstätter See. Eine Person rief um Hilfe.

Sofort ist ein Team der ÖWR Ferndorf mit dem Einsatzboot ausgerückt. Während der Anfahrt wurde wie üblich weitere Informationen zum Einsatz an sich und zur Örtlichkeit via Telefon eingeholt, um möglichst ohne Zeitverlust am richtigen Einsatzort anzukommen. Die Mannschaft an Bord bereitete sich auf das Bevorstehende vor: die Rettungsschwimmer ziehen einen Neoprenanzug an, die Taucher zusätzlich noch die Taucherausrüstung.

In Seeboden angekommen stellte sich heraus, dass der in Not geratene Schwimmer bereits durch einen zivilen SUP-Paddler an Land gebracht wurde – tolle Leistung! Nach Kontaktaufnahme mit den Personen vor Ort und kurzer Einsatznachbesprechung mit der zusätzlich alarmierten Feuerwehrrückte man wieder ein.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.