Am Ossiacher See, Faaker See und Wörthersee waren die Einsatzkräfte der Wasserrettung am Samstag gefordert.

Am Nachmittag bemerkten Fischer vor dem Strandbad Laggner in Steindorf am Ossiacher See eine leblose Person im Wasser. Sie sicherten ihn und ein Rettungsschwimmer der ÖWR Steindorf brachte den Patienten dann an Land. Sofort wurde mit den lebensrettenden Sofortmaßnahmen (Reanimation) begonnen. Der eintreffende Notarzt setzte diese fort und der Kreislauf konnte wiederhergestellt werden. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Im Einsatz waren weiters ein Notarzt, der Rettungsdienst und die Polizei.

Gleich zwei Mal wurden die Einsatzkräfte der Wasserrettung Faaker See alarmiert. Vom Strandbad Sandbank aus war ein 17-Jähriger zum Schwimmen aufgebrochen. Als dieser nach längerer Zeit nicht zurückkehrte, informierte der Vater die Polizei, die wiederum die ÖWR alarmierte. Die Rettungsschwimmer rückten unmittelbar danach mit dem Einsatzboot aus. Glücklicherweise wurden kurz darauf Freunde des Vermissten auf diesen aufmerksam und begleiteten ihn zurück an Land. Der Einsatz konnte rasch wieder beendet werden.
Als die Taucher der Einsatzstelle gerade mit Sachgütersuchen beschäftigt waren, erreichte der nächste Einsatz die ÖWR Faaker See. Dieses Mal war bei einer Wohnanlage mit Seezugang eine Person abgängig. Als die Rettungsschwimmer beim Einsatzort eintrafen, stellte sich zum Glück heraus, dass der Vermisste bereits wieder zurückgekehrt war.

In Velden am Wörthersee verletzte sich ein Badegast an einer Strandliege schwer. Einsatzkräfte der ÖWR Velden übernahmen die Erstversorgung an der Hand des Verletzten. Die weitere Versorgung erfolgte durch den Rettungsdienst.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.